wir läuten den Frühling ein!

2. Krabbelkonzert am 4. März 2017 um 10 Uhr

Anmeldungen ab sofort im Büro der Musikschule

Fotos vom 1. Krabbelkonzert

Erstes Krabbelkonzert in der Musikschule Gescher

Musik wirkt auf Kinder wie eine Form der Kommunikation,

wie eine Sprache, auf die sie sofort reagieren müssen.

Das erfolgt in Bewegung und Tanz, in lautem Mitlallen oder Schreien oder einfach nur in stillem Zuhören, im Staunen.

All das war erlaubt und auch erwünscht im ersten Krabbelkonzert

der Musikschule Gescher.

Ein Konzert, bei dem die Eltern mal kein Wort sagen und

vormachen sollten, wie man zuhört und die Kinder anschließend

die Instrumente anfassen und mal ausprobieren durften.

Nach anfänglichem Lauschen und Staunen, welche Töne da im Raum erklingen, als der Musikschulleiter sich an den Flügel setzt und kurz darauf aus der anderen Ecke die E-gitarre die Melodien begleitet, wurden die 0 bis 2 jährigen im Laufe der Stunde immer lebendiger.

Beginnend mit improvisierten Melodien, die an Kinder- und Weihnachtslieder erinnern, wechselten immer mal wieder die Instrumente vom Klavier zum Akkordeon, von der Gitarre zur

E – Gitarre, zwischendurch wurde mal ein Lied mit der Mundharmonika gespielt und es erklang ein Glockenspiel. Mit großen Rasseln und einem Schellenkranz begleiteten die Kinder auch einige Lieder, die gemeinsam mit den Eltern gesungen wurden.

Eine schöne Erfahrung für die Eltern und Kinder sowie auch für die Musikschule, die im nächsten Frühjahr ein weiteres Krabbelkonzert plant, das den Frühling mit seinen Melodien erklingen läßt und mit anderen Instrumenten noch mal ein ganz anderes Musikerlebnis schafft.